Seminarziel
Die im Seminar erworbenen Kenntnisse stellen die Grundlage für ein erfolgreiches Führen von Mitarbeitergesprächen dar. Arbeitsfreude und Einsatzbereitschaft sollen erhalten bzw. gesteigert, Fehlzeiten und Demotivation der Mitarbeiter abgebaut werden.
Die Teilnehmer lernen, auf die schwierigen Situationen im Unternehmen zu reagieren und setzen sich mit Aufbau und Inhalt der jeweiligen Arten von Mitarbeitergesprächen auseinander.
Die Rolle des Vorgesetzten als Führungskraft und das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument bilden neben der praktischen Umsetzung von Beurteilungs-, Motivations-, Kritik- und Delegationsgesprächen einen weiteren Schwerpunkt.
Seminarinhalte
• Der Vorgesetzte und seine Führungsaufgaben
• Das Verhalten in Problemsituationen
• Konstruktive Kritik als Motivation
• Das richtige und effektive Delegieren
• Problemlösung und Festlegung der Gesprächsergebnisse
• Die verschiedenen Gesprächsarten als Führungsinstrumentarium
• Beurteilungsgespräch
• Motivationsgespräch
• Kritikgespräch
• Delegationsgespräch